Ighrind – Glossar

Ain: Der frühere Gott der Sonne, der vor über 6.000 Jahren zerstört wurde.

All-Finsternis: Die Dunkelheit, die vor der Schöpfung war und diese auch überdauern wird. Der Unterbauch der Schöpfung, ihr dunkler Schatten. Der Geburtsort der Dunklen Träumer. Es gibt einen undurchdringlichen Schleier zwischen der All-Finsternis und der Welt der Sterblichen, was es unmöglich macht, von der einen zur anderen zu gelangen. Durch ihr daimonisches Erbe glauben die meisten Kulturen Ighrinds, dass die Seelen von diesem dunklen Ort kommen und auch nach dem Tod dorthin zurückkehren.

Aon: Die frühere Göttin der Nacht, die verging, nachdem sie Ain erschlug..

Archar-Berge: Der einzige erkennbare Orientierungspunkt des Kontinents-im-Ewigen-Eis.

Blutlinie: Ein anderer Ausdruck für daimonische Familie.

Daimon: Ein Nachfahre eines Wahren Daivas. Regeltechnisch gibt es Daimonen, Halb-Daimonen, Quasi-Daimonen und Daimonblütige. Alle Daimonen einer Blutlinie weisen Ähnlichkeiten im Aussehen, der Persönlichkeit und bezüglich ihrer Kräfte auf.

Daimonische Familie: Eine Blutlinie, deren Mitglieder das daimonische Blut eines Wahren Daivas teilen. Es gibt Myriaden verschiedener Blutlinien, deren Zahl nie der Anzahl der Wahren Daivas Ighrinds entspricht. Selbst wenn ein Wahrer Daiva in die All-Finsternis zurückkehrt, bleiben seine Nachfahren in der Welt zurück. Alle Mitglieder einer daimonischen Familie ähneln sich in Gestalt und haben vergleichbare Kräfte.

Daimonische Kreatur: Jedes Wesen mit Ichor in den Adern.

Daimonischer Ichor: Ein anderes Wort für daimonisches Blut. In der Regel wird damit auf den Umfang daimonischen Erbes verwiesen, das ein Individuum auszeichnet. Je dicker der Ichor, desto mächtiger, aber desto inhumaner in Erscheinung ist der betreffende Daimon. Wichtig für die soziale Ordnung, siehe Hierarchie des Ichor.

Daimonischer Rang: Ein regeltechnischer Begriff, um die verschiedenen Machtstufen der Daimonen hervorzuheben. Das planare Gewebe Ighrinds ist bereits lange Zeit daimonischen Energien ausgesetzt und hat sich daher so verändert, dass es daimonische Kreaturen begünstigt und ihnen zusätzliche Kräfte verleiht. Dies wird im Spiel durch daimonische Ränge ausgedrückt. Die Hierarchie des Ichor ist mit diesen Rängen verknüpft. Wahre Daivas halten Rang 10 inne, während die Ränge 8-9 für Königinnen und Oberlords steht und die Ränge 6-7 die Hohen Ladies und Hohen Lords umfassen. Ladies und Lords haben die Ränge 3-5 und alle mit niederen Ränge werden einfach unter dem Begriff „vom Ichor“ (vgl. vom Blute) zusammengefasst.

Dargan: Ein Wahrer Daiva, die Geißel; zerstört.

Dargani: Die Dargani waren eine der ältesten daimonischen Familien. Dies konnte aber ihren Untergang nach der Zerstörung ihres Ahnen Dargan nicht verhindern. Die letzten verbliebenen Überreste dieser tödlichen Familie ist die Gilde der Untotenjäger in Leith.

Diener des Todes: Eine todgezeichnete Daimonin. Alle Daimonen mit jenem Muttermal, das sie als auserwählte Kreaturen des Todes kennzeichnet, werden gemeinhin Diener des Todes genannt. Auch sie haben daimonische Ränge, aber ihre Kräfte unterscheiden sich vollkommen vom normalen Aufstieg. Vom schwächsten bis zum höchsten Grad lauten die Titel der Diener des Todes Todgezeichnete, Maid, Herrin und Lady (des Todes).

Drei Wege des Krieges, die: Das Imperium kennt drei Formen der Kriegskunst: den Roten Krieg, den Schattenkrieg und den Schwarzen Krieg.

Dunkle Schöpfer: Von der All-Finsternis vor dem Beginn der Schöpfung geborene bösartige Geister. Sie können zwar die Welt der Sterblichen nicht direkt beeinflussen, haben aber die Fähigkeit Aspekte ihrer selbst im Umbra zu erschaffen; dies sind die Wahren Daivas oder Erzdaimonen.

Dunkle Träumer: siehe Dunkle Schöpfer.

Enkelin, Seine: Dieser Spitzname verweist auf eine junge Untotenjägern, die zufälligerweise von Lord K‘mois Blutlinie ist. Sie wurden als Kind eines der nomadischen Stämme in der Nähe Leiths geboren und ist eine Maid des Todes.

Erzdaimonen; siehe Wahre Daivas.

Gilde, die: siehe Untotenjäger.

Herrin: Zweithöchster sozialer Rang der Diener des Todes. Entspricht dem Rang Hoher Lord/Hoher Lady.

Hierarchie des Ichor: Die grundlegende Sozialordnung aller daimonsichen Familien. An der Spitze befinden sich die Wahren Daivas, die eigentlich über dieser Hierarchie der ,niederen‘ Daimonen stehen. Die de facto ,Herrscher‘ einer Familie sind die Oberlords und Königinnen, auf die die Hohen Lords und Hohen Ladies folgen. Während die Zahl dieser mächtigen Daimonen recht gering ist, so sind die Ladies und Lords um ein Vielfaches zahlreicher. Den niedersten Rang bekleiden jene „vom Ichor“. Die Dicke des daimonischen Ichors eines Individuums, also die Stärke seines oder ihres Erbes, bestimmen den Rang in dieser Hierarchie. Eine Kreatur ohne daimonsiches Blut in ihren Adern steht unter dieser Hierarchie und hat den Wert eines Tieres.

Hohe Lady: Zweithöchster sozialer Rang weiblicher Daimonen in der Hierarchie des Ichors. Daimonische Ränge 6-7 im Spiel.

Hoher Lord: Zweithöchster sozialer Rang männlicher Daimonen in der Hierarchie des Ichors. Daimonische Ränge 6-7 im Spiel.

Ichor: siehe daimonischer Ichor.

Imperiale Familien: Dies sind die siebzehn daimonischen Familien, die die Stadt Leith und das Imperium beherrschen.

Imperiale Stadt: siehe Leith.

Imperialer Rat: Die das Imperium regierende Institution. Er setzt sich aus siebzehn Mitgliedern zusammen – jeweils eines für die siebzehn Imperialen Familien. Ein Daimon muss mindestens den Rang einer Hohen Lady oder eines Hohen Lords innehaben, um dem Rat als Mitglied dienen zu können.

Kaesh‘man: Von dem Wahren Daiva Kaesh‘moaee erschaffen, waren sie bis 5237 die mächtigste Imperiale Familie. Die gesamte Familie wurde während der „Säuberung“ dahin geschlachtet und es heißt, dass keiner überlebte.

Kaesh‘moaee: Der als „Beschmutzer“ bekannte Wahre Daiva, von dem man annahm, er sei vor 2000 Jahren vernichtet worden. Er kehrte jedoch als Lord K‘moi zurück. Er ist der Stammvater der Kaesh‘man.

Kaltblut: Bevor Lord K‘moi das Wissen der Untotenerschaffung nach Ighrind brachte, gab es nur eine Art von Untoten – die Kaltblütigen. Für gewöhnlich zieht es ein Daimon vor zu sterben und in die All-Finsternis zurückzukehren, wenn er erschlagen wird. Manchmal jedoch ist die Wut eines Daimons nicht bereit, den Geist ziehen zu lassen. Meistens bemerkt der Daimon nicht, dass der finale, tödliche Schlag ihn bereits getroffen hat, so dass er weiterkämpft und das Schlachtfeld als ein Kaltblut verlässt. Ein Kaltblut behält alle körperlichen und geistigen Eigenschaften, verliert aber seine daimonischen Ränge und kann sich weder physisch noch psychisch verbessern. Daher ziehen die meisten Daimonen das Vergessen diesem erbärmlichen Zustand vor.

Ki-Shin: Kreaturen, die nicht von Ighrind stammen, vielleicht nicht einmal vom gleichen Multiversum sind. Sie ähneln großen, schlanken und schönen Orks und sind Meister der Technologie und der Magie. Sie sind Verbündete von Lord K‘moi.

Königin: Höchster sozialer Rang weiblicher Daimonen in der Hierarchie des Ichors. Daimonische Ränge 8-9 im Spiel.

Kontinent-im-Ewigen-Eis, der: ,Romantischer‘ Name für den Kontinenten Muata.

Kryossiarch: Ein unsterbliches Wesen aus Eis und Dunkelheit, dem Namen nach der Herrscher des Imperiums. Als Ahn dieser sowohl weiblich als auch männlichen Kreatur vermutet man Aon selbst.

Lady (1): Zweitniedrigster sozialer Rang weiblicher Daimonen in der Hierarchie des Ichors. Daimonische Ränge 3-5 im Spiel.

Lady (2): Höchster sozialer Rang der Diener des Todes. Entspricht dem Rang Oberlord/Königin. Es gibt immer nur eine Lady des Todes.

Leith: Eine kolossale Metropole, die sich hauptsächlich unterirdisch befindet. Dies ist die Imperiale Stadt, deren Zentrum die Zitadelle bildet. Sie wird vom Imperialen Rat regiert, der sich aus den mächstigsten daimonischen Familien, den Imperialen Familien zusammensetzt.

Lord K‘moi: Der Lich-Daimon. Ein untoter Wahrer Daiva, der das Imperium bedroht und damit begann, die ganze Welt zu erobern. Er ist eine neue Verkörperung von Kaesh‘moaee Dem Beschmutzer. Sein Titel ,Lord‘ hat nichts mit dem daimonischen Rang zu tun – bezüglich seines Ichors gilt er als Wahrer Daiva.

Lord: Zweitniedrigster sozialer Rang männlicher Daimonen in der Hierarchie des Ichors. Daimonische Ränge 3-5 im Spiel.

Maid: Zweitniedrigster sozialer Rang der Diener des Todes. Entspricht dem Rang Lord/Lady.

Marsch der Toten, der: Der sinnlose Angriff der neuen Imperialen Armee gegen Lord K‘mois Festung nahe des Archar-Gebirges 5237. Keine Leichen wurden nach dieser Schlacht gefunden.

Muata: Der größere und im Norden gelegene Kontinent Ighrinds, der vollkommen von Eis und Gletschern bedeckt ist.

Oberlord: Höchster sozialer Rang männlicher Daimonen in der Hierarchie des Ichors. Daimonische Ränge 8-9 im Spiel.

Roter Krieg: Ein totaler Krieg, der durch den Imperialen Rat oder den Kryossiarchen erklärt werden muss, und sich gegen eine äußere Bedrohung für das Imperium richtet. Alle Familien innerhalb Leiths müssen eine gewisse Anzahl Krieger zur Verfügung stellen.

Rotmäntel: Die in Rot gekleideten Magier bilden die persönliche Leibwache des Kryossiarchen und sind die einzigen, denen es gestattet ist, Feuermagie zu wirken. Gerüchten zufolge sind die vier (nun drei) höchstrangigen Rotmäntel in Wahrheit Rote Drachen.

Säuberung, die: Das Massaker Ende 5237, in dem alle Kaesh‘man vergingen.

Schattenkrieg: Wenn der Imperiale Rat eine daimonische Familie oder ein Individuum als Bedrohung für das Imperium betrachtet, kann gegen diese einen Schattenkrieg erklären. Dies gleicht mit einigen Ausnahmen einem Schwarzen Krieg. Alle Imperialen Familien müssen eine Anzahl an Assassinen für die „ehrenwerte Sache“ beisteuern und es gibt kein Zeitlimit. Der Schattenkrieg endet mit der Terminierung des Ziels. Der letzte Schattenkrieg in der jüngsten Geschichte war der gegen die Kaesh‘man und wurde später die „Säuberung“ genannt.

Schwarzer Krieg: Eine daimonische Familie oder ein Individuum kann gegen eine andere Blutlinie oder Einzelperson einen Schwarzen Krieg erklären. Diese Erklärung muss unter der Anwesenheit eines Imperialen Beamten erfolgen. Beide Seiten schicken Assassinen aus, um die Gegenseite auszuschalten. Ein Schwarzer Krieg besitzt ein Zeitlimit, zu dem der Imperiale Beamte seine Zustimmung geben muss.

Shamasan: Die zweitmächtigste Imperiale Familie, deren Stammvater Shamasu, der irrsinnige alles-sehende Engel, war.

Shamasu: Ein Wahrer Daiva, das Irre Auge.

Tod: Manche halten ihn für eine alte Gottheit, während andere glauben Tod sei eine Art Dunkler Träumer oder gar das Bewusstsein der All-Finsternis selbst. Keine daimonische Familie hat ihre Wurzeln bei Tod. Einige weibliche Daimonen weisen aber ein ungewöhnliches Muttermal auf, das ihnen Macht über den Tod verleiht und sie außerhalb der Hierarchie des Ichors platziert.

Todesmal: Das Muttermal der Diener des Todes. Siehe Tod.

Todgezeichnete: Der niedrigste soziale Rang der Diener des Todes. Gleicht dem Rang „vom Ichor“. Es gibt keinen Rang 0 unter den Dienern des Todes.

Universität von Wind und Frost: Die große und mächtige Universität für Magier in der Imperialen Stadt.

Untotenjäger: Auch als die Gilde der Untotenjäger oder schlicht „Die Gilde“ bekannt. Eine Organisation von Assissenen, die darauf spezialisiert sind, untote Kreaturen zu vernichten. Sie wurde von einer Gruppe Dargani um 5260 als Antwort auf die Bedrohung durch Lord K‘moi gegründet.

Vom Ichor: Niedrigster sozialer Rang in der Hierarchie des Ichors. Daimonische Ränge 0-2 im Spiel.

Wahre Daivas: Mächtige Außerweltler, Verkörperungen der Dunklen Schöpfer. Sie sind unabhängig von ihren Schöpfern, können aber in deren Geist eindringen, um Kenntnisse und Kräfte zu erlangen, die über alles hinausgehen, was eine normale Kreatur innehaben könnte. Diese Fähigkeit ist jedoch ein zweischneidiges Schwert. Der Wahre Daiva gewinnt zwar an Macht, aber auch der Dunkle Träumer erhält mehr Kontrolle über seine Schöpfung. Viele Wahre Daivas verlieren so jedes Selbstbewusstsein und werden zu nichts mehr als eine Marionette, deren Fäden von den Klauen seines Schöpfers gehalten werden. Einige hingegen erlangen Macht, ohne sich auf ihre dunklen Gönner zu verlassen.

Die Zahl der Wahren Daivas ist beschränkt auf die der Dunklen Träumer, da jeder nur einen Aspekt seiner selbst gleichzeitig erschaffen kann. Zwar sind sie unsterblich und werden nicht vom Alter beeinträchtigt, können Wahre Daivas dennoch erschlagen werden. Dies schmerzt den betreffenden Dunklen Schöpfer, so dass er für eine Zeit, vielleicht sogar für Äonen in einen tiefen Schlaf verfällt. Jedoch wird er später sicher einen neuen Aspekt erschaffen, um zurückzugewinnen, was er verloren hat.

Wahre Daivas können sich mit Sterblichen fortpflanzen, was sie zu den Stammvätern der Myriaden an daimonischen Familien Ighrinds machte.