Profil

Björn-Ole Kamm
Björn-Ole Kamm

info[@]b-ok.de

CV

Links

1981 wurde ich in eine Familie von Lehrern hinein geboren und bin seither von einem großen Wissensdrang geprägt. Insbesondere das Außergewöhnliche und das Fantastische zogen mich schon immer in ihren Bann. So war es weniger erstaunlich, dass ich in einer Zeit für ein Jahr als Austauschschüler nach Japan gehen sollte, als nur wenige in Deutschland mit den kulturellen Praktiken oder der Geschichte des Landes vertraut waren; in einer Zeit, in der noch kein Tiefkühl-Sushi im Supermarkt auslag. Jedoch Zeiten und Werte – soziale Realitäten – ändern sich, so dass heute Japan weniger exotisch erscheint und seine Manga und Anime als Alltagsgüter. Dichotomien zwischen „Ost“ und „West“ bleiben jedoch trotz all der transkulturellen Verknüpfungen.

Wie Grenzen und in der Folge Realitäten gemacht, aufrechterhalten und auch zerbrochen werden, ist eine Reihe von Fragen, die mich seit meiner ersten Überschreitung naturalisierter, nationaler Grenzen begleitet haben. Ich versuche mich auf zwei Wegen der Produktion und Performanz von Realitäten anzunähern. Erstens als Künstler: durch Zeichnungen, Rollenspiel und Kurzgeschichten konstruiere ich meine eigenen Realitäten und definiere, was in meiner Schöpfung real ist und was nicht.

Zweitens als Forscher: Ich möchte die Dinge von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten. Als Insider sowie als Outsider – weil die Art und Weise, wie Realitäten im Falle des letzteren geschaffen und aufrechterhalten werden, nicht unbedingt die gleichen für den ersteren sein müssen, auch wenn beide Realitäten teilweise miteinander verbunden sind. In meinen Studien über Mediennutzung und Geschlecht sowie über Rollenspiele nehme ich oft beide Positionen ein, wiederum teilweise.

Nach Abschluss des Magisterstudiums der Japanologie und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig lebte und arbeitete ich für ein Jahr in der Stadt Ichinomiya, die in der Nähe von Nagoya und somit in der Aichi-Präfektur gelegen ist, wo die Expo 2005 abgehalten wurde. Ich war als Koordinator für Internationale Beziehungen (CIR) Teilnehmer am JET-Programm, was mir u.a. die Möglichkeit bot, erste eigene Seminare zu halten. In dieser Zeit begann ich bereits mit den Vorbereitungen meiner Dissertation.

2010 unternahm ich als Stipendiat des Deutschen Instituts für Japanstudien Tokyo die erste Feldforschungsphase im Zuge meines Dissertationsprojekts. Ein ebenso internationales und fruchtbares Umfeld für meine Forschung wie das Institut bot mir ab 2011 der Cluster of Escellence „Asia and Europe in a Global Context” an der Universität Heidelberg, wo ich auch bis November 2012 als Koordinator der Research Area „Wissenssysteme” beschäftigt war.

Von November 2012 bis Februar 2013 war ich als Research Fellow am Global Center of Excellence for „Reconstruction of the Intimate and Public Spheres in 21st Century Asia” der Universität Kyoto.

Von Anfang 2013 bis März 2015 war ich wieder am Cluster of Excellence „Asia and Europe in a Global Context”, wo ich als Akademischer Mitarbeiter das Graduiertenprogramm für Transkulturelle Studien ko-koordinierte und für dessen Lektürekurs und Kolloquium verantwortlich zeichnete.

Im März 2015 verteidigte ich meine Dissertation (veröffentlich im Verlag Palgrave Macmillan in 2020) und trat umgehend eine Stelle als Project-Specific Senior Lecturer an der Graduate School of Letters der Kyoto University an. Neben Forschung und Lehre schloss meine Arbeit dabei die Vorbereitung und Einrichtung eines neuen Joint Degree Masterprogramms in Transcultural Studies ein. Dieses neue Hauptfach wurde im Oktober 2017 offiziell eingerichtet und im Dezember des selben Jahres wurde ich als Junior Associate Professor (tenured) in der Funktion des Programmkoordinators entfristet. Ich setze meine Studien über kulturelle Prozesse der Organisation von Differenz fort (Langform zu „Transkulturellen Studien”) und bin derzeit der Leiter eines von der JSPS finanzierten Projekts, das sich mit den Möglichkeiten von Live-Rollenspielen (Larp) beschäftigt, um Forschung in eine erfahrbare Form zu übersetzen.

Profile

Björn-Ole Kamm
Björn-Ole Kamm

Contact

CV

Links

Born in 1981 into a family of teachers I have always been interested in knowledge, extraordinary things, and the fantastic. So, it was little wonder that I went to Japan for a year as an exchange student in a time, when few in Germany were familiar with Japanese cultural practices or history, when sushi had not yet become an everyday good to be bought in supermarkets. Times and values – social realities – do change, and today, Japan appears less exotic, its manga and anime are household items. Still, “East” and “West” dichotomies remain despite all the transcultural entanglements.

How boundaries and subsequently, realities, are made, sustained, and broken, is a set of questions that stayed with me since my first crossing of naturalized, national borders. My approach to the production and performance of realities is twofold: firstly, as an artist, I construct my own realities through drawings, roleplay and short stories, define what is real in my creation and what is not.
Secondly, as a researcher I want to look at things from different angles. As an insider as well as an outsider – because how realities are made and sustained in the latter’s case must not necessarily be the same for the former, even though both realities are partially connected. In my studies about media use and gender as well as about role-playing games, I often hold both positions, again partially.

After graduating from Leipzig University with a master’s degree in Japanese Studies and Media Studies, I lived and worked for a year in Ichinomiya City close to Nagoya in Aichi prefecture where the 2005 World Expo was held. I was a participant in the JET-Programme as a Coordinator for International Relations (CIR) which gave me the opportunity to improve my presentational skills as well as hold my first own seminars. During that time I began with the preparations for my PhD project.
I was given the opportunity to conduct a first phase of fieldwork for this project as a Phd student at the German Institute for Japanese Studies Tokyo (DIJ) in 2010. I found a similarly international and fruitful environment for my research at the Cluster of Excellence “Asia and Europe in a Global Context” at Heidelberg University in 2011. I was also employed as a Coordinator for the Research Area “Knowledge Systems” at the Cluster until November 2012.

From November 2012 to February 2013 I was a research fellow at the at the Global Center of Excellence for “Reconstruction of the Intimate and Public Spheres in 21st Century Asia” of Kyoto University.

From early 2013 to March 2015 I co-cordinated the Graduate Programme for Transcultural Studies at the Cluster of Excellence “Asia and Europe in a Global Context” as graduate programme lecturer, where I was responsible for the in-house reading class and colloquium.

In March 2015 I defended my doctoral dissertation (published with Palgrave Macmillan in 2020) and immediately thereafter started researching and teaching at Kyoto University as project-specific senior lecturer at the Graduate School of Letters. This included the preparation of a new Joint Degree Master Program in Transcultural Studies. This new major was established in October 2017 and since December 2017 I took on the mantle as coordinator of this program as a tenured junior associate professor. I continue my studies of cultural processes of organizing difference (long for “transcultural studies”) and am currently the principal investigator of a JSPS funded project looking in the possibilities of live-action role-play (larp) for translating research into an experienceable form.