Ighrind

Dies ist meine neueste Welt, die ich eigentlich nur als Hintergrund für einen NSC (Nicht-Spielercharakter), nämlich Maëlle meiner Lodoss-Kamapgne, entwarf. Einen Kurzüberblick über die Welt gibt es hier!

Glossar
Charaktere
Stories

Ighrind Einführung

Die als ,Ighrind‘ bekannte Welt ist ein rauer Brocken Erde, eingehüllt in ein Laken aus Eis und frostigen Winden. Doch diese Welt war nicht immer solch ein dunkler und lebensfeindlicher Ort. Ighrind war einst eine mehr oder minder durchschnittliche Welt mit zwei großen Kontinenten, einer schönen Flora und Fauna sowie ein paar prähistorischen Zivilisationen. Wie kam es aber, dass diese Welt in den Klauen ewigen Eises gefangen war?

Vor mehr als 6.000 Jahren kam der Götterkrieg zwischen Ain, dem Gott der Sonne, und Aon, der Göttin der Nacht, zu einem bitteren Ende. Aon, deren Verehrer die Ains tausendfach an Zahl übertrafen, erschlug den Sonnengott in der finalen und tödlichen Schlacht in den Himmeln. Die Sonne explodierte und der sterbende, aber weiterhin unerträglich heiße Körper des Gottes stürzte auf die nördliche Hemisphäre Ighrinds, alles Leben mit seinen letzten feurigen Atemzügen versengend. Aon, selbst schwer verwundet, folgte ihrem Widersacher und fiel auf die zerstörte und verbrannte Erde. Ihr Körper aus Eis bedeckte fast den gesamten Kontinent, während ihr gefrierend kaltes Blut den Rest des gefolterten Landes überflutete.

Zwar fast als unmöglich zu betrachten, so gab es dennoch Überlebende. In den Adern der meisten floss jedoch daimonischer Ichor — ein entscheidender Faktor für die weitere Entwicklung der Welt. Vor unzähligen Äonen, bevor die Götter kamen, existierten die Dunklen Träumer – Wesenheiten geboren aus der All-Finsternis, die vor der Schöpfung war und deren Unterbau bildet. Als diese finsteren Geister empor blickten, sahen sie die Schöpfung und träumten von ihrer Zerstörung. Jedoch konnten sie nicht durch den Schleier der Schatten greifen, der sie von der Welt der Sterblichen trennt. Sie entdeckten aber, dass sie sich im Umbra manifestieren konnten, wenn sie das planare Gewebe mit ihrer dunklen Essenz tränkten. Dies war die Geburtsstunde der ersten Wahren Daivas oder Erzdaimonen. Diese Kreaturen waren keine Verkörperungen der Dunklen Träumer – oder Dunkle Schöpfer, wie Daimonen sie nennen — sondern ihrer Selbst bewusste Wesen, Aspekte so zu sagen. Jeder dieser Daimonenahnen ist einzigartig und verkörpert die Eigenschaften und Ambitionen seines entsprechenden Schöpfers. Diese dunklen Schänder und Zerstörer erkannten den Tod der beiden Hauptgottheiten als ihre Gelegenheit und ergriffen diese.

Ihre Hilfe den verendenden Sterblichen anbietend war es den wahren Daivas möglich, lebende Nachfahren zu zeugen. Das menschliche oder elbische Erbe ging mit Ausnahme der körperlichen Gestalt fast völlig verloren, so dass diese neuen Kreaturen echte Daimonen waren, die ihre Eigenschaften mit ihren daimonischen Ahnen teilten. Diese Daimonen waren fortpflanzungsfähig und fruchtbar, so das sie der Anfang der mächtigen daimonischen Familien wurden, die alle auf einen der Wahren Daivas zurückgehen. Alle daimonischen Familien umfassen unsterbliche Daivas — entweder direkte Nachfahren der Daimonenahnen oder Kinder zweier ,niedrigerer‘ Daimonen — und Wesen, die das Ergebnis der Vermischung von sterblichem und daimonischem Fleisches sind. Heute gibt es kaum noch Sterbliche, die keine Anzeichen daimonischen Erbes zeigen.

Einige hundert Jahre nach der Zerstörung der Welt tauchte eine Wesenheit von unglaublicher überirdischer Macht aus den Stürmen des Ewigen Winters Ighrinds. Gerüchten zufolge handelte es sich dabei um ein Kind geboren aus Aons Seele und einem der Dunklen Schöpfer, aber niemand kennt die Wahrheit. Diese Kreatur, die man heute als Kryossiarch oder Imperator kennt, eroberte die meisten Lande Muatas, des Hauptkontinenten Ighrinds, und gründete ein mit fester Hand regiertes Reich, das schlicht als ,Imperium‘ bekannt war. Der Kryossiarch war von Anfang an ein schwer fassbarer Herrscher, der sein Reich hinter versiegelten Toren kontrollierte. Er hatte jedoch einen sehr deutlichen Einfluss auf die Imperiale Sprache: da es sich bei ihm um einen Hermaphroditen handelte, sahen sich die Linguisten des neuen Imperiums gezwungen, ein viertes grammatikalisches Geschlecht zu konstruieren, um sich auf ihren Herrscher zu beziehen.

Drei Jahrtausende herrschte der Kryossiarch mit kalter und eiserner Hand. Doch plötzlich und vollkommen unerwartet übertrug er alle tagesgeschäftliche Entscheidungsgewalt dem Imperialen Rat. Die Imperiale Stadt Leith liegt ungefähr 300 Meilen vom Archar-Gebirge entfernt, dem einzigen erwähnenswerten Orientierungspunkt des Kontinents-im-Ewigen-Eis. Die hier in Leith residierenden daimonischen Familien, die siebzehn so genannten Imperialen Familien, hatten schon immer beschränkte Einflussmöglichkeiten auf die Entscheidungen des Kryossiarchen. Nun jedoch hatten sie Macht zu herrschen – und versagten dabei kläglich.

Heute scheint der Kryossiarch sein Reich aufgegeben zu haben und verlässt niemals seine Zitadelle, der höchste Punkt der fast vollkommen unterirdisch liegenden Stadt Leith. Nur seine persönliche Leibgarde der rotgekleideten Magier sind ein Anzeichen dafür, dass noch jemand in jenem Turm lebt. Die Mitglieder des Rates hingegen waren so sehr in ihre eigenen kleinen Pläne und Intrigen verwickelt, dass sie die Macht über das Land einbüßten. Die Imperiale Armee schwand nach und nach dahin bis nur noch die Stadtwache Leiths übrig blieb. Imperiale Magistraten hatten weder die Truppen noch die Ressourcen, um mit Erhebungen in den Provinzen und dem Hinterland fertig zu werden. Die Imperialen Familien befinden sich bis heute in dem Glauben, ein weites Reich zu kontrollieren. Die Wahrheit jedoch ist, dass das Imperium an den Stadtmauern Leiths endet.

Außerhalb der Imperialen Stadt befindet sich wenig, was ein Imperialer Bürger Zivilisation nennen würde. Nomadische Stämme aus Menschen und Daimonen wandern durch das Land, kämpfen gegen einander und vor allem gegen den Ewigen Winter, der der wahre Herrscher dieses Kontinents ist.

Im Jahr 5237 des Imperialen Kalenders erhob eine neue Bedrohung ihr Haupt: der Lich-Daimon K‘moi. Meister K‘moi oder Kaesh‘moaee ist ein Wahrer Daiva, der Ighrind lange Jahrtausende heimsuchte bis er vor ungefähr 2.000 Jahren zerstört wurde – zumindest glaubten dies seine Mörder. Kaesh‘moaee kehrte nicht in die Finsternis zu seinem Dunklen Schöpfer zurück, sondern klammerte sich an seine Existenz in der Welt der Sterblichen, indem er sein Sein auf den Ichor konzentrierte, der er in den Adern seiner Nachfahren floss. Es kostete die Kreatur über 700 Jahre bis sie wieder einen Körper im Umbra erschaffen konnte, während es ununterbrochen gegen den Ruf seines Dunklen Schöpfers kämpfte, in die Vergessenheit und Nicht-Existenz zurückzukehren. Fast die gleiche Zeit verstrich, bis er seine Kräfte wieder aufgefüllt und seine frühere Körper- und Geistesstärke erreicht hatte. Zwar immer noch eine Verkörperung seines Dunklen Schöpfers, hatte sich Kaesh‘moaee verändert. Er hatte kein Interesse mehr daran, die Ziele seines Schöpfers zu verfolgen. Da ihn die nicht enden wollende, innere Auseinandersetzung mit den Einflüsterungen des Dunklen Träumers ermüdeten und langweilten, suchte – und fand – er eine Möglichkeit, um die Stimmen in seinem Kopf ein für alle Mal zum Schweigen zu bringen. Er verwandelte sich selbst in eine untote Kreatur, einen Lich-Daimon. Nachdem er eine Armee aus untoten Wesen aus der Erde Muatas beschwor, begann er die nomadische Stämme der Eiswüste anzugreifen und langsam, aber sicher gen Leith zu marschieren. 5236 erreichte er schließlich das Archar-Gebirge und errichte dort eine Festung. Als nächsten Schritt erklärte er dem Imperium im folgenden Jahr den Krieg. Der Imperiale Rat war gelähmt vor Schock.

Die Kaesh‘man – die mächtigste Imperiale Familie und direkte Nachfahren Kaesh‘moaees vor seinem ,Tod‘ – waren gefangen zwischen der Entscheidung, eine Verteidigung für Leith zu organisieren oder sich ihrem Ahnen zu unterwerfen. Der Rest des Rates war zu überrascht und verfügte über nicht ausreichende Kenntnisse der Verteidigungsanlagen und Truppen der Hauptstadt, um zu reagieren. Also entsandte der Kryossiarch drei Rotmäntel zum Rat, die in der Lage waren, eine Armee aus der Hauptstadtbevölkerung zu rekrutieren und mit dieser gegen Meister K‘moi zu marschieren, bevor dieser Leith angreifen konnte. Dieser Angriff wird heute der ,Marsch der Toten‘ genannten, da kaum einer lebend in die Imperiale Stadt zurückkehrte – selbst einer der ausgesandten Rotmäntel verging in dem Schlag gegen Meister K‘mois Festung. Jedoch muss auch die Armee des Wahren Daivas vernichtend geschlagen worden sein, denn er holte nicht zum Gegenschlag aus – bis heute nicht. Es gibt immer kleinere Geplänkel, aber nichts, was das Imperium wirklich gefährden könnte. Der Schatten im Süden bleibt jedoch bestehen und niemand kennt den Verbleib all der Leichen vor den Toren der Festung des Erzdaimonen – sie alle sind einfach verschwunden.

Nach diesen schrecklichen Ereignissen brauchte die Stadt einen Sündenbock, der für den Verlust so vieler Leben verantwortlich gemacht werden konnte – die Kaesh‘man. Der Rat erklärte sie zu Verrätern und ließ die gesamte Familie in einem Schattenkrieg dahin schlachten, der später nur noch als ,Die Säuberung‘ in Erinnerung blieb.

5424 begann sich ein neues Gerücht im Imperium zu verbreiten, das die daimonischen Familien in Unbehagen und Argwohn versetzte. Meister K‘moi habe einen neuen Champion, eine halb-untote Kreatur, und bereite sich auf Krieg vor. Zwei Jahre später wurde der Wahre Daiva in seiner eigenen Festung von ein paar Assassinen angegriffen, unter denen sich auch eine als ,Seine Enkelin‘ bekannte Untotenjägerin befand. Der Angriff war jedoch erfolglos und alle Assassinen starben eines grausamen Tods. Zurückkehrende Kundschafter berichten weiterhin von zunehmenden Aktivitäten und wachsenden Armeen hinter den Festungsmauern des Lich-Daimons. Die Frage bleibt, wann diese Armeen angreifen werden. Pessimisten glauben, dass das neue Jahr 5427 die Antwort bringen wird.


Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /var/www/web27942739/html/b-ok/wp-includes/pomo/translations.php on line 91

This is my newest world which I created as a background for a NPC (non player character), Maëlle, of my Lodoss campaign.

Glossary
Characters
Stories

World Overview

Today the world called ‚Ighrind‘ is a rough land shrouded in ice and chilling winds. However, it has not always been such a dark and hostile place. Ighrind used to be a pretty ordinary world with two large continents, a beautiful flora and fauna as well as some pre-historic civilizations. Why then, did it become a place locked in the grip of eternal ice?

Over 6,000 years ago the divine war between Ain, the god of the sun, and Aon, the goddess of the night, came to a bitter end. Aon, whose worshippers outnumbered Ain‘s by thousands, slew the sun god in a terminal and climatic battle above the sky. The sun exploded and the dying but still unbearable hot body of the god smashed into the northern hemisphere of Ighrind burning all life with his final fiery breath. Aon herself was terribly wounded and followed her adversary, tumbling down to the destroyed and scorched earth. Her body of ice covered most of the continent, and her freezing cold blood flooded the rest of the tortured land.

While most unlikely, there still were survivors. Most of them, however, had fiendish ichor in their veins. This fact was critical for the further development of the world. Aeons past, before the gods came, there were the Dark Dreamers, minds spawned by the Utter Darkness that was before all creation, and that forms creation‘s underbelly. When these dark spirits looked up they saw creation and dreamed of its destruction. But they could not reach beyond the shadowed veil that separates them from the mortal world. They discovered, however, that they could make themselves manifest on the Umbral Plane by imbuing planar fabric with their dark essence. The first True Fiends were born. These beings were not true embodiments of the Dark Dreamers — or Dark Creators as fiends call them — but sentient creatures of their own might, aspects so to speak. Each of these elder fiends is an embodiment of the traits and ambitions of its respective creator, and unique. These dark defilers and destructors knew the death of the world‘s two major deities was their chance and they took it.
Offering their aid to the dying mortals the true fiends were able to procreate living offspring. The human or elvish heritage was almost totally lost but in form, so that these knew creatures were real fiends sharing characteristics with their fiendish ancestry. These fiends could breed true and were the beginning of the powerful fiendish families which all trace back to one of the True Fiends. All fiendish families encompass immortal fiends — either direct offspring of a true fiend or children from two ‚lesser‘ fiends — and beings that are the result of the mingling of mortal and fiendish flesh. Today, there are few mortals who do not show signs of fiendish heritage.

Some hundred years after the world‘s destruction, a being of unbelievable eldritch might emerged from the Eternal Winter of Ighrind. Rumor has it, that this was a child of Aon‘s soul and one of the Dark Creators, but no one knows. This creature which is called the Cryossiarch or Emperor today, conquered most of the land of Muata, Ighrind‘s main continent, and founded a tight ruled realm known plainly as ‚The Empire‘. While the Cryossiarch has always been an elusive ruler, controlling its realm behind sealed doors, one of its greatest influence was on the Imperial tongue — being male as well as female, the linguists of the new Empire were in need to construct a fourth grammatical sex to relate to their ruler.
3,000 years the Cryossiarch ruled its Empire with cold and iron fists. Then, suddenly and unexpected, the Emperor transferred most of the day-to-day decision making to the Imperial Council. Leith, the Imperial City, is located some 300 miles from the Archar-Mountains, the only landmark of the Contient-of-Ice-Eternal to speak of. Here the seventeen most influential fiendish families, the Imperial Families, always had a measure of weight to throw around when it came to some decisions the Cryossiarch made. But now, they had the might to rule — and failed.
Today, the Cryossiarch seems to have abandoned its realm and never leaves the Citadel, the highest point of the mostly underground existing city of Leith. Only the red-cloaked wizards of its personal guard are a sign that someone still lives within that tower. The members of Council on the other hand were so entangled in their own little schemes and intrigues that they lost the influence on the land. The Imperial Army dwindled away until nothing but the Guard of the City was left. Imperial magistrates did not have the man-power or resources to deal with uprisings in the provinces and the hinterlands. Today, the Imperial Families might still think they rule a vast empire. The truth, however, is that the Empire‘s realm ends with the city walls of Leith.
Outside of Leith there is nothing an Imperial Citizen would call civilization. Nomadic tribes consisting of humans and fiends roam the land, fight with each other, and fight the Eternal Winter that really rules the continent.

In the year of 5237 of the Imperial Calendar a new threat showed its head to the world, the lich-fiend K‘moi. Lord K‘moi or Kaesh‘moaee is a true fiend that plagued Ighrind for thousands of years until it was destroyed almost two thousand years ago. Or so its slayers believed. Kaesh‘moaee did not return to the Darkness, to its Dark Creator, but clung to its existence in the mortal world by focussing on the ichor it had left in its offspring. It took the creature over 700 years to reform a body on the Ethereal Plane while fighting its Dark Creator‘s call to return to forgetfulness and non-existence. Almost the same amount of time was necessary to refill its powers and reach its former strength of mind and body. While still an embodiment of its Dark Creator Kaesh‘moaee had changed. It no longer had the interest in furthering its creator‘s ambitions. Tired of the never ending internal struggle with the Dark Creator‘s whispers in its mind the true fiend searched — and found — a way to silence the voices in its head. It turned itself into an undead creature, a lich-fiend. Raising an army of undead creatures out of Muata‘s soil the now renamed Lord K‘moi launched attacks against the nomadic tribes of the continent, marching further and further in the direction of Leith. Then, in the year 5236, it reached the Archar-Mountains and built a fortress there. As its next move it declared war on the Empire a year later. The Imperial Council was stunned.
The Kaesh‘man — the most powerful Imperial Family and descendants of Kaesh‘moaee before its ‚death‘ — were caught between the decision to launch a defense of Leith or to surrender to their ancestor. The rest of the Council was too surprised and had too few knowledge of the City‘s defenses and troops that they wouldn‘t act either. So the Cryossiarch send three Red Cloaks to the Council who were able to draw an army out of the City‘s populace and march against Lord K‘moi before he could attack Leith. This attack is called today the March of the Dead because almost no one returned to the Imperial City alive — even one of the three sent Red Cloaks perished in the attack on Lord K‘moi‘s fortress. However, while nobody knows for sure, the true fiend‘s army must have been destroyed as well because he did not attack — and has not until today. There are always minor skirmishes but nothing that really threatens the Empire. The shadow from the south still remains and no one knows what happened to all the corpses outside the fiend‘s fortress — they just vanished.
After these dreadful events the rest of the City needed a scapegoat for the loss of so many people — the Kaesh‘man. The Council declared them traitor and slaughtered the whole family through a Shadow War later named The Purge.

5424 a new rumor spread through the Empire and made the fiendish families uneasy and wary. Lord K‘moi has a new champion, a half-undead being, and is preparing again for war. Two years later the true fiend was attacked in his own fortress by some assassins including an undead stalker called ‚His Granddaughter‘. The attack failed and almost all assassins died a horrible death. All scouts who return to the Imperial City alive tell stories from even more increasing activity and growing armies behind the huge walls of the lich-fiend‘s fortress. The question is, when will these armies attack? Pessimists say, that this new year of 5427 will know the answer.